Pressemitteilung: Plasma Care® – Starker Vertriebspartner für die Golfstaaten gefunden

Garching, 10. Juli 2023

Kaltes Plasma wird bald auch auf der arabischen Halbinsel die Behandlung von Patienten mit chronischen Wunden revolutionieren. Mit BSM Binary System Medical Co. hat die Garchinger terraplasma medical GmbH – ein Unternehmen der Viromed Gruppe – einen starken Partner gefunden und heute die exklusive Vertriebskooperation unterzeichnet. Gemeinsam bilden wir eine neue und starke Partnerschaft für den saudi-arabischen, emiratischen und bahrainischen Markt.

Kaltes atmosphärisches Plasma inaktiviert Bakterien, Viren, Pilze und auch multiresistente Erreger. Es aktiviert das Zellwachstum, die Durchblutung und den Zellstoffwechsel und regt so die Wundheilung an. Sein Einsatz in der Medizintechnik ist ein Quantensprung für die Behandlung von akuten und chronischen Wunden sowie dermatologischen Hauterkrankungen. Es revolutioniert, ergänzt und ersetzt herkömmliche Behandlungsmethoden, zum Beispiel in der Chirurgie zur Vermeidung postoperativer Infektionen. In der Pflege bietet sie eine Behandlungsmöglichkeit für chronische, oft lange bestehende und nicht heilende Wunden. Die Therapie mit Kaltplasma reduziert den Einsatz von Antibiotika oder Kortison und verursacht weder allergische Nebenwirkungen noch Schmerzen.

Flächendeckender Einsatz von Plasma Care® in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Praxen

Die von der terraplasma medical GmbH zu diesem Zweck entwickelte Produktlinie Plasma Care® wird exklusiv von BSM Binary System Medical Co. vertrieben, einem führenden Vertriebsunternehmen für Medizinprodukte mit einem etablierten und breit aufgestellten Vertriebsnetz in den GCC-Ländern und Ägypten. Ziel der Kooperation ist der breite Einsatz der plasma care®-Produktlinie in Kliniken und Pflegeeinrichtungen sowie bei niedergelassenen Ärzten in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain.

Die klinischen Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese neue Therapieform neben ihrer bakteriziden und heilungsfördernden Wirkung weitere Vorteile für das Gesundheitssystem bietet: z.B. eine Reduzierung der Pflege- und Verbandskosten bei chronischen oder mit multiresistenten Erregern kontaminierten Wunden. Durch den postoperativen Einsatz der Geräte können längere Krankenhausaufenthalte der Patienten vermieden werden. Durch den reduzierten Einsatz von Antibiotika können daraus resultierende Resistenzen vermieden werden. In der Dermatologie würden weniger entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden. Letztlich verbessert die Heilung von chronischen Wunden wie dem diabetischen Fuß oder postoperativen Wundheilungsstörungen die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Jens Kirsch, Geschäftsführer der terraplasma medical GmbH, freut sich auf die Vertriebskooperation mit BSM Binary System Medical Co. „Mit Binary System Medical haben wir einen äußerst starken Vertriebspartner gewonnen, der der Kaltplasma-Therapie und unseren Plasma Care®-Produkten auf der Arabischen Halbinsel zum breiten Marktdurchbruch verhelfen wird.“

Ghazi Alhmidy, General Manager der Binary System Medical Group, sieht der Einführung der Plasma Care®-Produkte in der Region ebenso positiv entgegen. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit Plasma Care® einen großen Einfluss auf die Wundversorgungsbranche ausüben können, indem wir die Zeit bis zur Wundheilung verkürzen und die Effizienz des Krankheitsmanagements erhöhen.“

Die terraplasma medical GmbH mit Sitz in Garching bei München wurde 2016 von der terraplasma GmbH, einer Ausgründung der Max-Planck-Gesellschaft, gegründet. Die Idee: die antimikrobielle und geweberegenerierende Wirkung von kaltem Plasma in der Medizin mit einem kleinen Handgerät für den stationären und mobilen Einsatz zu nutzen. 2019 wurde das Medizinprodukt plasma care® für die Behandlung chronischer Wunden zugelassen, 2021 das Plasma Derma Care® für die Behandlung von bakteriell- und pilz-bedingten Hauterkrankungen. Derzeit erforscht und entwickelt terraplasma medical weitere klinische Anwendungsbereiche wie Zahnmedizin und Atemwegsinfektionen.

Binary System Medical Co. ist eine Tochtergesellschaft von Saudi Mais Co. In den vergangenen 8 Jahren hat Binary System Medical ein solides Vertriebsnetz im Königreich Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten und Bahrain aufgebaut und beliefert Hunderte von Krankenhäusern und medizinischen Zentren in diesen Ländern. Binary System Medical verfügt über ein exzellentes und engagiertes Team von renommierten Fachleuten mit langjähriger Erfahrung im Marketing und Vertrieb von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika auf der gesamten arabischen Halbinsel.